Ehemaligencamp 2019 im Schwarzwald

Ehemaligentreffen Falkau 25.08.-28.08.2019
Dieses Jahr fand unser alljähriges Ehemaligentreffen in ganz besonderer Kulisse statt: mitten im Schwarzwald, zwischen Titisee und Schluchsee, trafen wir uns um vier wunderbare Tage im Selbstversorgerhaus mit Blick auf den Schwarzwald zu verbringen. Ehemalige aus ganz unterschiedlichen Jahrgängen und Einsatzländern kamen mit teils langen Anfahrtswegen und die Wiedersehensfreude war riesig. Beim gemeinsamen Grillen sonntagabends konnten alte Geschichten ausgetauscht und auch neue Gesichter im Ehemaligenbunde kennengelernt werden.
Die restlichen Tage waren programmlich sehr divers gestaltet; nach einer spannenden Diskussionsrunde über aktuelle, umwelt- und weltpolitische, aber auch individuelle Themen am Montagmorgen, fand nachmittags eine kleine Wanderung zum Windgfällweiher statt. Das Wetter hat es gut gemeint mit uns und wir konnten bei strahlendem Sonnenschein in den See hüpfen und abends den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen. Am vorletzten Tag stand für Fahrrad-Begeisterte eine Tour um den Schluchsee an, mit anschließendem Abkühlen und Bootfahren. Für den Rest ging es zu Fuß hoch auf den Feldberg, von wo aus wir eine wunderbare Aussicht auf die Umgebung hatten. Mit Blasen an den Füßen, aber wie immer guter Laune, konnten wir uns bei der abschließenden, interessanten Brauereiführung- und Verkostung bei „Biergit Kraft“ in der Rothausbrauerei stärken und dem Camp so einen schönen, besonderen Abschluss verleihen.
Alles in allem waren es vier sehr schöne, intensive Tage zum Austausch, Wiedersehen, Lachen, Feiern, Tanzen, Diskutieren, Mate trinken und den Schwarzwald und die Gemeinschaft genießen. Die Ehemaligentreffen sind ein sehr besonderer Bestandteil der Ehemaligenarbeit, die der Vernetzung dienen und von uns allen sehr geschätzt und dabei nicht als Selbstverständlichkeit angesehen werden – wie fiebern schon alle dem Treffen im nächsten Jahr entgegen und freuen uns auf neue und altbekannte Gesichter, die das Treffen immer zu einem wunderbaren, verrückten, außergewöhnlichen und sehr wertvollen Ereignis machen.

Das nächste E-Camp findet vom 2. bis 4. Oktober 2020 in Neckarzimmern statt.

Corinne Martinez