Kindertagesstätten “Los Angelitos” und “El Arca de los Niños”

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Kindertagesstätten,

ja, heute am 21. September 2017, ist es genau 35 Jahre her, dass wir mit der Betreuung von Kindern im Vorschulalter in unserem Gemeindesaal begonnen haben!

Dreieinhalb Jahrzehnte – wie Vieles haben wir in dieser Zeit erlebt, wie viele Familien ein kürzeres oder längeres Stück in ihrem Leben begleitet! Von den ganz bescheidenen Anfängen fast ohne Ausrüstung sind wir Stück für Stück gewachsen. Wie viele schwierige Momente haben wir durchstanden und daraus viel gelernt. Stück für Stück ist ein buntes Gewebe entstanden, an dem so viele verschieden Personen mitgewebt haben:

Die Kinder und ihre Familien, die uns an ihrem Leben, ihren Sehnsüchten und Problemen teilhaben lassen, seit Jahren immer häufiger „in der zweiten Generation", wenn die ehemaligen Kinder ihre eigenen Babies zu uns bringen; die Mitarbeiterinnen, die sich trotz der intensiven täglichen Beanspruchung immer wieder neu für ihre Aufgabe begeistern; die verschiedensten staatlichen Stellen, Verwalter der Zuschüsse, die wir so nötig brauchen und die uns so oft mit ihrer Bürokratie das Leben schwer machen...  weiterlesen